Karen Klessinger, dan pearlman
Karen Klessinger, geboren 1975, ist Kreativdirektorin in der 1999 gegründeten dan pearlman Group, einer Gruppe inhabergeführter, strategischer Kreativagenturen mit über 120 Mitarbeitern und Sitz in Berlin. Seit 2000 verantwortet Karen Klessinger bei dan pearlman die Entwicklung und Gestaltung von Markenerlebniswelten, innovativen Retailkonzepten, edukativen Ausstellungen und Mixed-Use-Konzepten für Kunden wie BMW/MINI, Lufthansa, Commerzbank, Bikini Berlin und Google. Als Kreativdirektorin und gefragte Expertin für Destinationsentwicklung, Brand Experience und Customer Experience Design berät sie internationale Unternehmen, Immobilienentwickler, ebenso wie Start-ups, Kulturinstitutionen, Zoos und Freizeitparks. In ihrer Arbeit entwickelt sie neuartige Formate und hybride Konzepte mit einem Schwerpunkt auf Urbanität und Co-Creation. Karen studierte an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste, ist diplomierte Architektin und hält ein Zertifikat in Service Design. Ihre Arbeit hat mehrere Preise gewonnen, u.a. den Deutschen Designpreis in Gold für die Lufthansa Brand Academy 2011. Karen Klessinger ist zudem Mitglied des Art Directors Club, ADC.